Für Infos zur eigentlichen Rücksendung gibt dir der Beitrag Wie sende ich einen Artikel aus meiner Bestellung zurück? einen Überblick.
Der Widerruf – d.h. das (teilweise) Zurücktreten vom Kaufvertrag – ist in unseren Grundsätzen für Käufer:innen in Absatz 1 geregelt.
Auch wenn ein schriftlicher Widerruf gesetzlich vorgeschrieben ist, genügt in der Praxis oft das rechtzeitige physische Zurücksenden der Ware aus und wird als Widerruf gewertet.
Die Widerrufsfrist gilt immer ab dem Zeitpunkt der Zustellung deiner Bestellung, von da an muss deine Rücksendung ohne erfolgten schriftlichen Widerruf binnen 14 Tagen wieder beim jeweiligen Shop (Händler:in) ankommen.
Kommt dein Rücksendepaket aber nach der Widerrufsfrist beim Shop an, kann der Shop die Annahme deiner Retoure rechtmäßig verweigern und du bekommst nicht dein Geld, sondern die Ware zurück. Bitte sorge also dafür, dass du die Widerrufsfrist wahrst.
Wie verändert ein schriftlicher Widerruf diese Frist?
Ein kleines Beispiel: Du erhältst am 1. eines Monats dein Paket, dann muss es also am 14. wieder beim jeweiligen Shop angekommen sein. Anders sieht es aus, wenn du vorher offiziell einen Widerruf beim Shop einreichst. Ab dem Zeitpunkt beginnt die 14-Tage-Frist für die Rücksendung erneut zu zählen.
Wieder das Beispiel: Du erhältst dein Paket am 1. und entschließt dich am 8., deine Bestellung beim Shop zu widerrufen. Die Ware müsste dann spätestens am 22. wieder beim Shop eintreffen.
Die Kontaktdaten des jeweiligen Shops findest du auf der Produktseite unter “Impressum” und in unserer Mail zur Bestellbestätigung im Anhang.
Wie sieht ein schriftlicher Widerruf aus?
Hier findest du eine Vorlage, die du in deine Mail zum Widerruf an den jeweiligen Shop kopieren kannst. Du musst dich aber nicht an diese Vorlage halten, der Widerruf kann auch formlos erfolgen. Eine Angabe von Gründen des Widerrufs ist nicht notwendig:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung*
- Bestellt am*/erhalten am*
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum _______________
*Unzutreffendes bitte streichen.